Hotel Ellington

Beschreibung

Das Gebäude Nürnberger Straße 50-56 wurde 1928 bis 1932 von den Architekten Bielenberg und Moser als einer der ersten Stahlskelettbauten in Deutschland errichtet und ist in der Denkmalliste unter dem Namen „Femina-Palast“ eingetragen. Die Stahlskelettkonstruktion wurde mit Stahlsteindecken und - neben raumbildenden dünnen Trennwänden - mit wenigen aussteifenden Mauerwerkswänden ausgefüllt.

Heute beherbergt das ehemalige Verwaltungsgebäude ein 3-Sterne-Hotel. Der Umbau erfolgte unter weitgehender Nutzung der bestehenden Gebäudesubstanz. Die Konstruktion wurde den geltenden baurechtlichen, brandschutz- und schalltechnischen Anforderungen angepasst. An der Ostseite erfolgte im EG der Anbau einer Hotelhalle. Zur Sicherung der Anlieferung musste die vorhandene Durchfahrt zum Hof erweitert werden. Ein Treppenhaus war vollständig zu ersetzen.

Bauherr

NOG Nürnberger Straße GmbH & Co. KG
Kochstraße 66
10969 Berlin

Bearbeitungszeit

2005 - 2007

Baukosten

ca. EUR 17.500.000,-