Stadtbad Wilmersdorf I

Die Schwimmhalle Mecklenburgische Straße wurde 1962 errichtet. Seitdem sind nur sporadisch Ausbesserungen an der Dachabdichtung vorgenommen worden.
Bei einer Begutachtung der Dachkonstruktion im Jahr 2006 zeigte sich, dass infolge von Undichtigkeiten Wasser in die tragende Stahlsteindecke eingetreten war und zu starker Korrosion der Bewehrung geführt hat. In der Folge mussten Teile der Decke abgerissen und in Stahlbeton neu eingebaut werden. Die gesamte Dachdichtung einschließlich der Dämmung wurde erneuert und entsprechende Klempnerarbeiten ausgeführt.

Im Halleninneren wurden wesentliche Teile der Lüftung erneuert, die Deckenverkleidung umgestaltet und Teilbereiche neu gefliest. Die Eingangszone der Schwimmhalle wurde modernisiert. Sämtliche Umbauarbeiten wurden mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt, da die Schwimmhalle als Einzeldenkmal ausgewiesen ist.

Bearbeitungszeit

2007 - 2008

Baukosten

ca. EUR 1.080.000,--