Strandbad Wannsee

Das 1930 eröffnete Strandbad am Ufer des Großen Wannsees steht unter Denkmalschutz. Der 540 m lange Gebäudekomplex wurde nach Plänen des Architekten Richard Emmrich gebaut. Vier durch ein unteres und ein oberes Promenadendeck miteinander verbundene doppelgeschossige Hallen wurden als Umkleideräume, Verkaufsstellen, Lager und Betriebsräume genutzt. Seit 1990 verfiel das Bad zusehends.

In Zusammenhang mit der 2004 begonnenen Sanierung wurden die Decken über dem OG ertüchtigt, sodass sie nun für eine Nutzlast von 5 kN/m² ausgelegt sind und damit eine Veranstaltungsnutzung möglich ist.

Die Wandelgänge und die Treppen waren aus Sicherheitsgründen größtenteils bis auf das Stahltragwerk abgetragen und mussten unter Beachtung der heutigen Anforderungen und des Denkmalschutzes wieder funktionsgerecht aufgebaut werden. Unser Büro fertigte nicht nur die statischen, sondern auch alle anderen Planunterlagen und Berechnungen an.

Bearbeitungszeit

2004 - 2007

Baukosten

ca. EUR 15.500.000,--