Wiederaufbau der Pergola am Alten Palais

Das Alte Palais an der Ecke Bebelplatz / Unter den Linden war Wohnsitz des späteren Kaisers Wilhelm I. Vor dem zum Bebelplatz hin ausgerichteten Arbeitszimmer war eine unter-kellerte Pergola angebaut, die 1943 durch Brandbomben zerstört wurde. Beim Wiederaufbau des Alten Palais 1962 wurde die Pergola nicht wieder hergestellt.

 

Diese Aufgabe übernahm in den Jahren 2006 bis 2008 die Stiftung Denkmalschutz Berlin, in deren Auftrag K+P nach umfangreicher Analyse der im Boden noch vorhandenen Substanz, nach historischen Bildern und Beschreibungen die 14 Meter breite, acht Meter hohe und 6m tiefe Pergola erneut plante . Dabei wurden die noch vorhandenen Fundamente des Originalbauwerks wieder benutzt und alle Konstruktionen nach historischen Grundsätzen entworfen.

Baukosten (300 + 400)

ca. EUR 350.000,--

Bearbeitungszeit

2006 - 2008