Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin

Das Bauvorhaben wurde unter laufendem Betrieb der Bundesanstalt durchgeführt. Daher mussten die Arbeiten an den Gebäuden nacheinander erfolgen. Zunächst wurde das 1911 eingeweihte und heute denkmalgeschützte ehemalige Kaiserin-Auguste-Viktoria-Krankenhaus umgebaut und modernisiert. Der Klinkerbau war bereits mehrfach bearbeitet worden, sodass bei der Bearbeitung Tragsysteme verschiedenster Epochen zum Vorschein kamen. Dies erforderte während der Bauzeit zeitweise die tägliche Anwesenheit der Tragwerksplaner.

Der Neubau des voll unterkellerten Laborgebäudes entstand als Stahlbetonfertigteil-Bau auf einem UG in Ortbeton, dessen erdberührte Außenfläche als "weiße Wanne" ausgebildet wurde. Den Anforderungen an eine hohe Flexibilität dieses Gebäudes wurden wir durch die Wahl des Tragwerks mit vielen Möglichkeiten zur Nachinstallation gerecht.

Im Sommer 1999 konnte mit der Baudurchführung des straßenseitigen Verwaltungsgebäudes begonnen werden. In dem denkmalgeschütztem Bauwerk aus dem Jahre 1952 musste ein zweites Treppenhaus eingebaut werden, das UG erhielt eine innenliegende "weiße Wanne". Das Dachgeschoss musste um einen Meter erhöht und stützenfrei ausgeführt werden.

Bearbeitungszeit

1993 - 2001

Baukosten

ca. EUR 23.000.000,--